Performance Einbruch bei vielen Kategorien Ladezeiten von über 30 Sekunden

Hallo Community,
seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit der Performance meines Shops. Die Ladezeiten liegen nach dem Leeren des Caches bei 30 - 50 Sekunden im TTFB (Time To First Byte). Es liegt daher nicht an den Bildern oder Inhalten.

Auffällig ist aber, dass es nicht alle Kategorien betrifft. Besonders langsam sind Kategorien mit vielen Unterkategorien.
Ich habe schon alles getestet… Standard Theme und alle Plugins deaktiviert.

Kann mir jemand helfen?

Hallo Mbole,

für die Ladezeiten des Shops können viele Faktoren eine Rolle spielen.
Neben den eingesetzten Plugins oder Sonderanpassungen spielt natürlich auch das Hosting eine elementare Rolle.

Häufig ist die Ursache aber simpler. Kürzlich konnte die Shopware Funktion HTML Komprimieren aktivieren als ein Performance-Killer ausgemacht werden. Klingt paradox, aber auch in der Shopware Hilfe steht zu dieser Funktion:

Wenn diese Option mit großen Dateien genutzt wird, kann Sie die Performance negativ beeinflussen.

Gerade wenn man viele Kategorien oder Filter verwendet, bläht das den Quelltext von Shopware stark auf. Deaktiviere diese Funktion einfach einmal und teste die Geschwindigkeit deines Shopware 5 erneut. Auch nach Leeren des Caches sollte die Seite beim ersten Aufruf 10x schneller laufen.

Du findest die Einstellungen unter: Einstellungen > Caches / Performance im Reiter Einstellungen > Allgemein > Verschiedenes

3 Like

Ich werde mal ausprobieren, ob dies auch bei meinem Shop das Problem ist.

Hat funktioniert. Der Shop ist nun viel schneller als vorher. Danke @dst

Ich habe auch noch zusätzlich einen Shopware 5 am laufen und habe das bei mir direkt mal ausprobiert. Hat bei mir auch die Ladezeit verbessert. Wäre ich nie drauf gekommen, den Haken in der Konfiguration rauszunehmen.